• Wir bitten unbedingt um rechtzeitige Terminvereinbarung. Bitte erntet Eure Äpfel erst dann, wenn wir Euch einen Keltertermin bestätigt haben. So könnt Ihr lange Lagerzeiten vermeiden. Wir haben nur begrenzte Kapazitäten und so kann es schon mal vorkommen, dass sich Euer Wunschtermin nicht realisieren lässt.

  • "Es ist leider ein bisschen mehr geworden". In erntestarken Jahren hören wir diesen Satz häufiger. Bitte macht bei der Terminvereinbarung möglichst realistische Mengenangaben. Mit 10-20% Mehrung haben wir keine Probleme. das schlucken wir schon (bzw. die Presse). Aber spätestens beim Satz " Ich hab leider das Doppelte" oder " Der zweite (nicht angemeldete) Anhänger kommt gleich noch...... " stehen wir vor einem logistischen Problem. Alle nachfolgenden Termine würden sich nach hinten verschieben und es würden Wartezeiten entstehen. Normalerweise haben wir das gut im Griff, dass keiner lange warten muss, gäbe es nicht so manchen Pappenheimer..........;-))                   Bitte seid so fair und informiert uns frühzeitig , wenn sich die angemeldete Menge erhöht hat.

  • Ihr könnt Kosten sparen, wenn Ihr mit zwei (erwachsenen) Personen mithelft. Das heißt konkret: Die eine Person setzt an der Presse mit auf, die andere Person führt die Äpfel der Waschanlage zu ( und nur so ! ). Also mal eben die Oma mitbringen, sie daneben parken und sagen "wir waren doch mit zwei erwachsenen da" funktioniert leider nicht. Denn sobald wir für diese Tätigkeiten jemanden beistellen müssen, dann gilt natürlich nicht der ermäßigte, sondern der reguläre Preis.

  • Wir bekommen immer mehr Anfragen nach Apfeltrester. Hierzu folgendes: Wir haben unsere Stammabholer, die uns seit 2008 das Zeug zuverlässig vom Hof schaffen und auch mal die Fauläpfel abfahren.. Die wollen wir natürlich weiterhin vorrangig bedienen. Wenn jemand pressen lässt und die Trester aus seinen Äpfeln mitnehmen möchte, dann ist das völlig in Ordnung. Alle anderen mögen sich bitte gedulden, bis unsere Stammabholer gesättigt sind. Trester wird bei uns auch in Zukunft kostenlos bleiben.. Wir legen Wert auf eine zuverlässige und zeitnahe Abholung.

  • Quitten pressen wir am eigens dafür vorgesehenen Quittentag. Der Grund ist, dass Quittensaft sehr geschmacksintensiv ist und Rückstände in unseren Anlagen danach in den Apfelsaft gelangen würden. Außerdem entstehen beim Pasteurisieren im Saft Pektinflocken. Diese Quittenbestandteile könnten ebenfalls in den Apfelsaft verschleppt werden. Bei Quittensaft ist das also völlig normal und auch nicht zu verhindern. Allerdings möchte das nun mal nicht jeder in seinem Apfelsaft haben. Schon gar nicht derjenige, der keine Quitte mag. Deshalb ist diese Trennung notwendig. 
  • Desweiteren handelt es sich bei den Quitten oftmals um kleine Mengen (Eimer, Körbe, Kisten), die wir getrennt nicht, oder nur mit erheblichem Aufwand pressen können. Deshalb müssen wir hier mehrere Kleinmengen zusammen pressen. Zuvor jedoch wiegen wir die Quitten und berechnen den jeweiligen Saftertrag. Diesen Aufwand können wir an den anderen Presstagen leider nicht betreiben.

  • Wir bitten bei Bag in Box-Abfüllung ohne Kartons die Abholzeit, die wir Ihnen nennen, verbindlich einzuhalten. Für die Zwischenlagerung von Bag in Box-Beutel ohne Karton haben wir nur begrenzte Kapazitäten. Bitte auch bei der Abholung ausreichend geeignete Transportbehälter (bevorzugt stabile Wannen) dabei haben. 

  • Wir bitten, im Zufahrtsbereich und im gesamten Hof - aus Rücksichtnahme gegenüber den Anwohnern - Schrittgeschwindigkeit zu fahren .